Familienklassenzimmer

1 x wöchentlich findet am Vormittag unser Familienklassenzimmer statt. Eltern besuchen an diesem Tag gemeinsam mit ihrem Kind unsere Klinikschule. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Setting und deren Familien.

Wünschenswert ist eine regelmäßige Teilnahme über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen.

Im Familienklassenzimmer lernen Kinder den Schulalltag wieder angemessen zu bewältigen und werden von ihren Eltern dabei unterstützt. Diese werden nämlich aktiv in die Veränderungsprozesse miteingebunden. Sie lernen den Schulalltag ihrer Kinder kennen und werden sensibilisiert für deren Verhaltensmuster, Bedürfnisse und Fähigkeiten. So kann es gelingen, ein Gespür für die alltäglichen schulischen Anforderungen zu entwickeln und angemessen auf schwierige Situationen im Umgang mit ihrem Kind zu reagieren. Die gemeinsam erlebten Erfolgserlebnisse stärken die Eltern-Kind-Beziehung.

In der Zusammenarbeit mit anderen Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern gilt es, neue Ideen zu entwickeln und auszuprobieren, sich eigener Ressourcen bewusst zu werden, diese nutzbar zu machen und so Selbstwirksamkeit zu erfahren.