Unterricht

Wie sieht der Unterricht in der Klinikschule aus?

Bei den meisten Erkrankungen findet die Förderung der Schülerinnen und Schüler in kleinen, altersgemischten, Schulart übergreifenden Lerngruppen statt.

Wir stellen den aktuellen Wissenstand der Schülerinnen und Schüler fest und erteilen vorwiegend Unterricht in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch). Nach Möglichkeit bieten wir ausgewählte Inhalte weiterer Fächer, wie z. B. Biologie, Französisch, Geschichte, Bewegung, Kreativität, Schulgarten, Glück, Sozialkunde, Geografie, Physik, und Projekte an.

Durch die stark individualisierte Förderung der Kinder und Jugendlichen wird versucht, den Anschluss an den Lernstand der Klasse zu ermöglichen, indem individuell und situativ bedeutsame Inhalte vermittelt werden. Es können eventuell bestehende Wissenslücken geschlossen und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gestärkt werden.

Die Klassenzimmer befinden sich in unserem eigenen Schulhaus auf dem Klinikgelände. Wenn ein Gruppenunterricht aus Gründen der Erkrankung nicht möglich ist, erfolgt die Beschulung einzeln auf Station, nötigenfalls auch am Krankenbett.

Wie sieht der Unterricht in der Kinderklinik aus?

Kinder und Jugendliche, die mit somatischen Erkrankungen stationär betreut werden, erhalten in der Kinderklinik Unterricht am Krankenbett. Auch bei Behandlungen, die mehrere Monate andauern können, dürfen die Patientinnen und Patienten – auch in Therapiepausen – nicht in ihren Stammschulen unterrichtet werden.

Auch die zahlreichen ambulanten Termine lassen sich vormittags mit dem Unterrichtsangebot im Krankenhaus verbinden.

Auf Antrag kann zusätzlich Hausunterricht erteilt werden.

Ferner ermöglicht die Klinikschule einen Fernunterricht mit Hilfe eines Telepräsens-Roboters. Dieser wird im Klassenraum der Stammschule aufgestellt und dann vom Krankenbett oder zu Haus via Notebook von den Patientinnen und Patienten gesteuert. So kann aktiv aus der Ferne am Unterricht der eigenen Schulklasse teilgenommen werden.

Gerne unterstützen, beraten und begleiten auch die Kliniklehrerinnen und Kliniklehrer bei der Rückkehr in die Normalität nach der Erkrankung.

Unterrichtszeiten

7.45 – 9.00 Uhr 1. Unterrichtsstunde