5. Dezember 2023

Projekt Sankt Martin

Seit Kurzem gibt es eine Kooperation zwischen der Klinikschule und dem Seelsorgeteam des Helios-Klinikums.

Unser erstes gemeinsames Projekt haben wir zu Sankt Martin am 07. und 14.11.2023 in der Kapelle auf dem Klinikgelände realisiert. Hierzu waren die Kinder in die Kapelle eingeladen, die sie zunächst ausgiebig erkunden konnten. Anschließend lauschten sie gebannt der Geschichte von Sankt Martin, die vom Krankenhaus-Seelsorgeteam erzählt wurde. Gemeinsam haben wir passende Lieder gesungen. Im Anschluss haben unsere Schülerinnen und Schüler Stationen zum Thema Teilen und Mut absolviert, die die Möglichkeit boten, diese Werte zu erleben und zu reflektieren.

Am zweiten Termin des Projektes wurde in der Kapelle die Geschichte von Sankt Martin vorgetragen, diesmal begleitet von passenden Liedern und kleinen gespielten Szenen. Anschließend wanderten die Kinder mit selbst gebastelten Laternen zu unserer Schule, wo eine junge Bläsergruppe der Musikschule Ataraxia auf die Kinder wartete, um die festliche Stimmung mit musikalischen Klängen zu unterstreichen. Den Abschluss bildete das gemeinsame Teilen von Brötchen, eine symbolische Geste der Solidarität – ganz im Sinne Sankt Martins.

Mutübung

Kapelle auf dem Klinikgelände