5. Dezember 2023

Juniorwahl in unserer Schule!

Demokratie lernen und verstehen funktioniert am Besten, wenn es gelebt wird. Diesem Motto zugrunde liegend wurden die vergangenen Wochen genutzt, um sich im Unterricht mit den anstehenden Europawahlen auseinanderzusetzen.

Wer darf wählen? -Wie wird gewählt?- Wer lässt sich aufstellen und was wollen die Parteien umsetzen? Und was hat das für Auswirkungen auf mich und andere Menschen in Europa?

Die Juniorwahl bietet Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben, auch wenn sie noch nicht das 16. Lebensjahr erreicht haben. Denn in diesem Jahr darf man an der Europawahl bereits mit 16 teilnehmen.

Die Wahlbenachrichtigungen sind auf dem Weg!

Gewählt wird am Freitag, 7.6.2024, die Ergebnisse werden nach dem offiziellen Wahlsonntag veröffentlicht. Dabei läuft alles wie bei einer „richtigen“ Wahl: der Stimmzettel wird in der Wahlkabine ausgefüllt, die Entscheidung wird frei und geheim, sowie unmittelbar und gleich getroffen. Alle Schüler und Schülerinnen der oberen Klassenstufen haben ein Stimmrecht (allgemein). Der Wahlzettel wird in die Wahlurne eingeworfen. Die Auszählung erfolgt nach dem Ende des Wahldurchgangs.

Heute wird gewählt!

Kommentare sind geschlossen.