Ziele der pädagogischen Arbeit

• Der Unterricht soll auch bei Krankheit schulische Lernerfolge gewährleisten und – sofern möglich – den Anschluss an die Unterrichtsinhalte der Stammschule in den Hauptfächern gewähren bzw. Wissensrückstände verringern.
  • Die Schule nimmt diagnostische, fördernde und erzieherische Aufgaben wahr. Unterrichtsinhalte und –methoden sowie pädagogische Maßnahmen werden individuell auf das einzelne Kind bzw. den Jugendlichen abgestimmt und im Verlauf ggf. angepasst.
  • Im Unterricht erleben die jungen Patientinnen und Patienten mit der Aufrechterhaltung ihrer Schülerrolle ein Stück Normalität und können darin Struktur, Halt und Perspektive erfahren. Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Genesungswillen sollen trotz herabgesetzter Belastbarkeit oder seelischer Krisen gestärkt werden.
  • Lernfreude und Motivation werden in einem geschützten Rahmen unter Beachtung individuell bedeutsamer Arbeits- und Verhaltensziele i. d. R. ohne Benotungen und Leistungskontrollen gefördert.
  • Die Klinikschule unterstützt eine gelingende Wiedereingliederung in die Stammschule.
  • Bei Notwendigkeit beraten und unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer bei Fragen und Maßnahmen bezüglich Nachteilsausgleichen, Schulwechsel, Rückstufung/ Klassenwiederholung, Antragsstellung hinsichtlich der Überprüfung sonderpädagogischer Förderbedarfe.
  • Die Lehrkräfte beraten umfassend zu allen Fragen der Pädagogik bei Krankheit.